Deutsch lernen

Partnerseiten



lernen-mit-spass.ch
e-Hausaufgaben.de




mein-deutschbuch.de Webutation



Niveau B1N-Deklination - Übung 055-1


Übungen N-Deklinationen, schwache Nomen, Einsetzübungen, Satzbau üben, Grammatikübungen, Übungen zur deutschen Grammatik, Grammatiktest, Grammatik lernen, Lernmaterialien Deutsch, Online Grammatik, Grammatik verstehen, Grammatik üben

Häufige Schreibfehler:

  • Satzanfang, Nomen und Namen schreibt man mit großem Buchstaben!
    Ein kleiner Buchstabe gilt als Fehler.
  • Fehlende Satzzeichen ( . , ? ! ) gelten als Fehler
  • Leerzeichen zu viel oder zu wenig gelten als Fehler
  • Fehlende oder falsche Buchstaben gelten als Fehler

A) N-Deklinationen erkennen.

     Deklinieren Sie die schwachen Nomen. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Nomen nicht
     dekliniert wird, kennzeichnen Sie das leere Feld mit einem Minuszeichen ( - ).

1 Unser Nachbar sah gestern auf unserem Grundstück einen verletzten Hase.
2 Der fremde Herr wollte uns seinen Name nicht verraten.
3 Der übermüdete Arzt verschrieb dem kranken Patient ein falsches Medikament.
4 Der Name des Polizist wurde der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben.
5 Der Richter vernahm stundenlang den einzigen Zeuge.
6 Ein freundlicher Chinese half einem in Not geratenen Franzose.
7 Im Zoo versucht der hungrige Löwe den frechen Rabe zu fangen.
8 Kennen Sie den Unterschied zweischen einem Tourist und einem Terrorist?
9 Der verärgerte Präsident ließ seinen beschäftigten Außenminister stundenlang warten.
10 Alle Mensch sind vor dem Gesetz gleich.
   
               


B) Passende Nomen einsetzen.

     Ergänzen Sie die Sätze mit passenden Nomen.
     Achten Sie auf Kasus und Genus der schwachen Nomen.
         Bube, Buchstabe, Fotograf, Franzose, Herz, Insasse, Junge, Kommunist, Nachbar, Wille


11 Das Fotomodell will sich nicht von diesem fotografieren lassen.
12 In dem Wort "Lkomotivführergewerkschaft" fehlt ein .
13 Mein Vater ist ein echter Demokrat. Mein Opa dagegen war ein überzeugter .
14 In unserem Haus wohnen leider keine hilfsbereiten .
15 Das Kartenspiel hat von jeder Farbe ein Ass, einen König, eine Dame und einen .
16 Peter hat gesagt, dass ich die Frau seines sei. Stell dir vor, er will mich heiraten.
17 Die hübsche Karin hat sich in einen aus der Nachbarschaft verliebt.
18 In Paris haben wir einen sehr höflichen kennen gelernt.
19 Ein starker kann Berge versetzen.
20 Die Feuerwehr konte den verletzten aus dem verunglückten Wagen befreien.
   
               

C) Sätze bilden.

     Ordnen sie die Satzglieder. Das erstgenannte Nomen bildet das Subjekt und steht auf Position 1.
     Vergessen Sie nicht, Artikelwörter und Adjektive zu deklinieren.

Bsp.   ähnelt / der Affe / langhaarig / ein Bär / klein
     Der langhaarige Affe ähnelt einem kleinen Bären.
21 tanzen mit / die Tante / ihr Neffe / volljährig
 
22 haben / der Bursche / klein / ein Wille / sehr stark
 
23 verschweigen (Perfekt) / der Kunde / sein Name
 
24 sich treffen mit / der Pole / der Russe / freundlich
 
25 sein / wo / der Komplize / der Einbrecher / gefasst / ?
 
26 loben / der Professor / erstaunt / der Student / fleißig
 
27 erschrecken / der Rabe / frech / der Hase / flink
 
28 sein / mein Bruder / jünger / ein Rebell / richtig
 
29 haben / du / auch / der Gedanke / gleich / wie ich / ?
 
30 sein / der Patient / traumatisiert / der Psychologe / bei
 
   
               

Probleme? Hier geht`s zur Grammatik:
Schwache Nomen
Adjektivdeklination