Übungen Relativsätze

Diese Übung downloaden

Relativpronomen ergänzen.

Setzen Sie das passende Relativpronomen ein.

1 Ist das der Mann, du zu deinem Geburtstag eingeladen hast? ?
2 Wie heißt eigentlich das Restaurant, in man so gut bedient wird? ?
3 Aus welchem Land kommt eigentlich die fleißige Studentin, das Studium so schnell beendet hat? ?
4 Kennst du die hübsche Frau, mit sich Thomas schon seit Stunden unterhält? ?
5 Warum müssen die Aufgaben, uns unser Lehrer stellt, eigentlich immer so schwierig sein? ?
6 Hast du auch den Wagen gesehen, so schnell um die Kurve gefahren ist? ?
7 Karl-Heinz, in seiner Jugend in Claudia verliebt war, hatte vor kurzem einen schweren Verkehrsunfall. ?
8 Der Patient, man heute Nacht operiert hatte, ist heute Morgen verstorben. ?
9 Die Fotos, der Fotograf im Krisengebiet gemacht hatte, erhielten einen Preis. ?
10 Beates Auto, mit wir nach Italien gefahren sind, ist gestern gestohlen worden. ?
     
               

Relativsätze bilden.

Bestimmen Sie das Bezugswort und bilden Sie Relativsätze.
Beispiel: Das Buch ist nicht interessant. Ich habe es zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Das Buch, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist nicht interessant.

11 Der Mann hat das Geld gestohlen. Er hat große finanzielle Schwierigkeiten. ?
  ?
12 Die Studentin wohnt erst seit kurzem im Wohnheim. Sie feiert heute ihren Geburtstag. ?
  ?
13 Ein Passant hat dem Kind geholfen. Es wurde von einem großen Hund angegriffen. ?
  ?
14 Die Touristen waren mit dem Service äußerst unzufrieden. Sie verlangten ihr Geld zurück. ?
  ?
15 Die Fotos sind von sehr guter Qualität. Man hat sie mit einer Canon gemacht. ?
  ?
16 Unsere Aushilfe ist sehr hübsch. Unser Abteilungsleiter hat sich in sie verliebt. ?
  ?
17 Die Kinder wohnen am Ostpark. Unser Sohn spielt öfters mit ihnen Fußball. ?
  ?
18 Unsere Großmutter ist schwer erkrankt. Schon seit Jahren sorgen wir für sie. ?
  ?
19 Das ist der alte Herr aus Dülmen. Sie können sich nicht mehr an ihn erinnern. ?
  ?
20 Die Prüfung ist sehr schwer. Wir müssen uns auf die Prüfung wochenlang vorbereiten. ?
  ?
     
               


Relativsätze bilden.

Bestimmen Sie das Bezugswort und bilden Sie Relativsätze.
Beispiel: Ist das der Mann? Seine Frau ist neulich gestorben.
Ist das der Mann, dessen Frau neulich gestorben ist?

21 Ist das der Mann? Unsere Kinder haben mit seinem Hund gespielt. ?
  ?
22 Ist das der Mann? In seinem Haus wurde neulich eingebrochen. ?
  ?
23 Ist das der Mann? Unser Sohn ist in seine jüngere Schwester verliebt. ?
  ?
24 Ist das der Mann? Die Schwester des Mannes hat im Lotto gewonnen. ?
  ?
25 Ist das die Frau? Ihr Hund hat ein Kind gebissen. ?
  ?
26 Ist das die Frau? Ihr Auto ist gestohlen worden. ?
  ?
27 Ist das die Frau? Man muss auf ihren Mann stets warten. ?
  ?
28 Ist das die Frau? Ihr gehören die Bilder des Museums. ?
  ?
29 Sind das die Leute? Man sollte sich um ihre Kinder kümmern. ?
  ?
30 Sind das die Leute? Mit diesen Leuten will niemand etwas zu tun haben. ?
  ?
     
               

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Alternativen zum Genitiv und Possessivartikel